Autokauf – die Werbung machts

Die Wechselbereitschaft der Deutschen beim Autokauf wurde lange Zeit offenbar deutlich unterschätzt. Rund ein Drittel der Autokäufer, so ergab eine Studie im Auftrag der Gruner + Jahr Mediaforschung und der IP Deutschland, haben sich vor ihrem endgültigen Kauf noch einmal umentschieden. Nur 14 Prozent der Kaufplaner standen unerschütterlich zu Typ und Marke des geplanten Fahrzeugs, so die repräsentative Panelstudie in der jeweils über 1.600 PKW-Kaufplaner zwischen 18 und 69 Jahren befragt wurden. Beachtenswert ist außerdem: je jünger der Käufer, um so höher die Wechselbereitschaft. Bei den unter 35-Jährigen lag die Bereitschaft umzusteigen sogar bei 67 Prozent.

Die Botschaft ist klar: Die Kaufentscheidung ist bis kurz vor dem Kauf noch durch Werbung beeinflussbar. Dabei zeigt sich, dass eine auf ein spezifisches Modell bezogene Werbung weitaus wirksamer ist, als eine Dachkampagne des Herstellers. Diese Erkenntnisse verdeutlichen auch die großen Chancen der Autohändler vor Ort. Wenn es ihnen gelingt, ihre Kunden innerhalb der letzten drei Monaten vor dem Kauf eines neuen Fahrzeugs mit einer geeigneten Modellwerbung zu erreichen und ihr Vertrauen in dieses Modell zu festigen, kann sich die Werbung direkt auf ihren Umsatz auswirken.

Unterstützt werden sollte die absatzfördernde Werbung durch kontinuierliche Information, die beispielsweise über das Internet bereit gestellt wird. Laut Studie besuchen rund 52 Prozent der Befragten die Internetseite des Herstellers. Mit zusätzlichen Mitteln, z.B. attraktiven Gewinnspielen, kann auch ein lokaler Händler die potenziellen Kunden auf seine Internetseite locken. Je interaktiver die Seite gestaltet ist, und je interessanter die Informationen zur Marke und zum Modell, um so größer die Chance, dass eine entsprechende Kaufentscheidung fällt. Werbung und Information sind gerade in den letzten Wochen vor der endgültigen Entscheidung das Zünglein an der Waage.

Mehr Informationen:
www.guj.de
www.ip-deutschland.de

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Veröffentlicht von

Branchen-Trendscout Team
Branchen-Trendscout Team

Das Branchen-Trendscout Team berichtet über brandaktuelle Themen zur digitalen wie auch analogen Welt des Marketings.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.