3 Tipps für Ihren erfolgreichen Webshop

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Kleine und mittelständische Unternehmen tun sich schwer damit, digitaler zu werden. Das geht aus unserer aktuellen Studie hervor, bei der wir 200 kleine und mittelständische Unternehmen befragten.[1] Obwohl 68 Prozent der Teilnehmer die Relevanz digitaler Werbemaßnahmen als hoch einschätzen, bleibt es oft bei der Website als einzige digitale Maßnahme. Ein eigener Webshop ist sogar die Ausnahme: Nur 7 Prozent der befragten Unternehmen nutzen diese Möglichkeit.

 

Dabei können Sie neue Kunden außerhalb Ihres Einzugsgebiets erreichen, wenn Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen über das Netz anbieten – ein enormes Potenzial, das Sie nicht ungenutzt lassen sollten: In den letzten 10 Jahren hat sich in Deutschland der Umsatz mit Produkten oder Dienstleistungen, die online verkauft werden, auf 47 Millionen Euro vervierfacht. Dabei ist ein Webshop keinesfalls begrenzt auf klassische Konsumgüter wie Kleidung oder Kosmetik. Auch wenn Sie Dienstleister oder Erzeuger spezieller, regionaler Produkte sind (z.B. Bäcker, Metzger), kann sich ein Onlineshop lohnen. Machen Sie Ihren Webshop mit unseren folgenden drei Tipps erfolgreich und generieren Sie zusätzlichen Umsatz!

 

1. Erstellen Sie ein klares Gesamtkonzept

Trotz des Booms ist ein Webshop kein Selbstläufer. Entscheidend für Ihren Erfolg ist ein schlüssiges Gesamtkonzept. Es sollte Online- und Offline-Welt verbinden und dem potenziellen Käufer etwas bieten, das er woanders nicht bekommt. Wichtig ist auch die Anbindung Ihres Onlineshops an den klassischen Vertrieb sowie Alleinstellungsmerkmale bei Ihren angebotenen Waren und Dienstleistungen. Nur so heben Sie sich von Mitbewerbern ab. Angesichts scheinbar übermächtiger Anbieter wie Amazon oder Zalando macht es gerade für kleinere Händler und Betriebe keinen Sinn, sich nur über den Preis die notwendige Kundenfrequenz zu sichern.

 

2. Erreichen Sie Ihre Stammkundschaft 24/7

Um diejenigen Kunden gezielt anzusprechen, die bereit sind für Qualität und Service zu zahlen, ist der eigene Webshop genau der richtige Kanal. So können Sie mit Unterstützung durch Google-Adwords und Einträgen in Verzeichnismedien eine Stammkundschaft aufbauen. Dadurch erhalten Sie viele „Citations“ von glaubwürdigen Seiten. Das sind Nennungen mit lokaler Adresse in Online-Branchenbüchern und Verzeichnissen. Damit schaffen Sie nicht nur Reichweite sondern auch Transparenz. Unser Experten-Tipp: Investieren Sie in Local SEO und Local Listing. Mehr als jede dritte Suchanfrage bei Google hat einen lokalen Bezug. Achten Sie unbedingt auf eine passende Keyword-Strategie für Ihre Website und Ihren Onlineshop und berücksichtigen Sie die Begriffswelten Ihrer (potenziellen) Kunden.

Mit einem E-Shop steigern Sie nicht nur erheblich die Reichweite – Sie sind auch nicht mehr länger auf Kunden in Ihrer unmittelbaren Umgebung angewiesen. Auch Käufer aus anderen Regionen und Städten, ja sogar aus anderen Ländern, haben durch einen Webshop Zugang zu Ihren Produkten und Dienstleistungen. Und das 24/7, unabhängig von starren Ladenöffnungszeiten.

 

3. Gestalten Sie den Webshop modern, aktuell und responsiv

Besonders wichtig ist es, Ihren Onlineshop aktuell, übersichtlich und visuell ansprechend zu gestalten. Auch technische Aspekte entscheiden über Erfolg und Umsatz: Der Onlineshop muss responsiv sein, damit er auf mobilen Endgeräten wie Tablet und Smartphone richtig angezeigt wird. Außerdem sollte er sauber programmiert sein und ein gutes Shop-Hosting haben, damit die Ladezeiten gering sind. Lange Ladezeiten bedeuten eine hohe Absprungrate der Kunden. So gilt eine Ladezeit von 1 Sekunde als sehr gut, eine Ladezeit von 3 Sekunden als gut. Alles, was über 8 Sekunden liegt, ist zu lange und schreckt Ihre Kunden ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass der User Ihren Webshop noch einmal besucht, ist dann sehr gering.

Wissen Sie, wie schnell Ihr Webshop ist? Finden Sie es jetzt mit Hilfe des offiziellen Google Speed Tests heraus: https://testmysite.withgoogle.com. Greven Medien unterstützt Sie dabei Ihren Webshop auf die Erfolgsspur zu bringen! Sprechen Sie uns an.

 

[1] Befragt wurden 200 kleine und mittelständische Unternehmen. Die Befragung wurde von phaydon research+consulting im Auftrag von Greven Medien 2017 durchgeführt.

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Branchen-Trendscout Team
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