Die Top 5 der digitalen Trends 2018

Die Top 5 der digitalen Trends 2018 Sprachsuche

Unser Alltag wird zunehmend digitaler: Mit dem Smartphone googeln wir, wo der nächste Italiener ist, die App des Discounters sagt uns, welche Produkte in der kommenden Woche im Angebot sind und bevor wir uns für einen Friseur entscheiden, suchen wir online nach Bewertungen. Doch welche digitalen Trends spielen im kommenden Jahr vor allem für lokale Händler und Dienstleister eine Rolle? Wir haben für Sie die Top 5 zusammengestellt.

 

#1: Micro Moments

Jeder Internetnutzer erlebt verschiedene Momente, in denen er online nach Informationen sucht. All diese Momente werden von Entscheidungen begleitet und bilden die Schnittstelle von User Experience, Customer Journey und Mobile Usage. Die sogenannten “Micro Moments” bieten lokalen Einzelhändlern und Dienstleistern neue Berührungspunkte mit relevanten Nutzern und schaffen potenzielle neue Kundenkontakte. I-want-to-go”-Momente sind jene, in denen Internetnutzer mit dem Smartphone nach einem lokalen Geschäft suchen. Diesen Moment sollten Sie erkennen und Präsenz zeigen. Grundlegend dafür sind ein korrektes Impressum und eine korrekte Webadresse, eine Listung in relevanten Branchenverzeichnissen, wie z.B. gelbeseiten.de, sowie eine optimale Anfahrtsbeschreibung zum Standort.
Erwägen Internetnutzer den Kauf eines Produkts, spricht man vom „I-want-to-buy“-Moment. Als lokal agierendes Unternehmen sollten Sie deshalb Ihr Produkt- und Dienstleistungsportfolio klar und übersichtlich beschreiben, damit Nutzer Ihre Produkte schnell finden. Auch im Dienstleistungssektor bieten sich dadurch spannende Möglichkeiten: So können z.B. Friseursalons potenziellen Kunden in ihrer Umgebung innerhalb der nächsten halben Stunde einen freien Termin anbieten oder Restaurants über das Mittagstischangebot informieren.

#2: Nachhaltige SEO

SEO ist nach wie vor eines der wichtigsten Themen im digitalen Marketing. Hier geht es jetzt vor allem um qualitativ hochwertigen Content. Nachhaltige SEO ist das Stichwort! Viele Unternehmen optimieren nur hier und da einzelne Inhalte, dabei reichen Basics nicht mehr aus, um sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu sichern. Vielmehr sollte SEO ein wichtiger Teil Ihrer Gesamtstrategie sein: Pflegen Sie den Content Ihrer unternehmenseigenen Website kontinuierlich, um an relevanten Suchverkehr zu kommen. Dazu gehört übrigens auch SEO für Bilder, die Sie auf Ihrer Website verwenden.

 

#3: Sprachsuche

Mittlerweile laufen über ein Fünftel der Suchanfragen bei Google über die Spracheingabe unseres Smartphones oder Assistenzsysteme wie Amazon Echo. Das bedeutet für Ihre SEO-Maßnahmen: Weg von der ein-zwei-drei-Suchbegriffoptimierung und hin zu längeren Suchphrasen und ganzen Sätzen. Texte auf Ihrer Website sollten daher auf mögliche Suchanfragen auch in ganzen Sätzen antworten. Die Optimierung für Assistenzsysteme ist gerade deshalb so wichtig, weil über sie – anders als auf Bildschirm und Display – immer nur eine geringe Anzahl von Treffern vorgelesen wird. Schaffen Sie es hier nicht unter die ersten drei Suchergebnisse, gehen Sie unter.

 

#4: Mobile first

Mobiles Internet ist in der digitalen Welt nicht mehr wegzudenken und Voraussetzung für viele andere Trends. Dennoch erleben wir bei Greven immer wieder, dass Unternehmen die mobilen Herausforderungen vernachlässigen. Dabei spielen neue Technologien wie AMP (Accelerated Mobile Pages) oder PWA (Progressive Web Apps) eine große Rolle und bieten neue und bessere Möglichkeiten für die mobile Internetnutzung, die auch ohne viel Aufwand für KMUs nutzbar sind.

Mobile First

#5: Video Content

Die Nachfrage nach Video-Inhalten wächst mit unglaublicher Geschwindigkeit und bleibt auch 2018 ein wesentlicher Treiber. Marketingexperten sind sich sicher, dass Video Content die Art von Inhalten mit dem besten Return on Investment darstellt. Vor allem die jüngere Generation wünscht sich mehr Video-Inhalte von Werbetreibenden. Deshalb setzen Facebook, Snapchat und Twitter auf den massiven Ausbau von Video-Content. Facebook startete in diesem Jahr ein neues Format für Video-Investitionen in 6-Sekunden-Anzeigen, das gemeinsam mit Werbetreibenden entwickelt wurde. Für die erfolgreiche Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen sollten Sie daher 2018 auf Videowerbung setzen.

 

 

Für alle Trends im Content-Bereich gilt: Klasse statt Masse! Weniger, aber dafür qualitativ hochwertiger Content ist gefragt. Kombiniert mit den neuesten Technologien und digitalen Produkten können Sie sich so auf dem Markt behaupten. Sprechen Sie uns an, wir bieten als 360-Grad-Dienstleister kompetente Beratung bei lokalem Marketing im Online-Bereich sowie weitere digitale Services, wie Website-Erstellung, Suchmaschinenwerbung und -optimierung sowie Social-Media-Angebote.

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Veröffentlicht von

Branchen-Trendscout Team
Branchen-Trendscout Team

Das Branchen-Trendscout Team berichtet über brandaktuelle Themen zur digitalen wie auch analogen Welt des Marketings.

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