Facebook-Marketing: Diese Punkte sollten Sie beachten

Facebook-Marketing: Diese Punkte sollten Sie beachten

Für viele Unternehmen hat sich Facebook – mit mehr als zwei Milliarden Usern weltweit und rund 31 Millionen deutschen Nutzern – inzwischen zum wichtigsten Marketingkanal entwickelt. Mit verhältnismäßig wenig Geld und genau auf die Zielgruppen abgestimmten Werbebeiträgen lassen sich dort häufig hohe Reichweiten erzielen. Dabei ist es wichtig, die richtige Marketingstrategie zu finden und Fehler zu vermeiden. Branchen-Trendscout gibt einen Überblick, welche Punkte bei Werbekampagnen auf Facebook unbedingt zu beachten sind und an welchen Stellen womöglich Fallstricke lauern können.

 

Man muss seine Zielgruppe genau kennen

Unternehmen, die nicht genug über ihre Zielgruppe wissen, riskieren große Streuverluste und unnötige Ausgaben. Mit Hilfe der Audience Insights auf Facebook erhält man Zugriff auf wichtige Nutzer-Informationen. Neben grundsätzlichen demographischen Parametern wie Geschlecht, Alter und Wohnort können auch Informationen über Hobbys und Interessen, Einkommen oder Familienstand sowie das Nutzerverhalten bei der Segmentierung der Zielgruppe berücksichtigt werden.

 

Wortwahl, Inhalte und Bilder, aber auch Anzeigen und Kampagnen müssen unbedingt für die Zielgruppe angepasst und optimiert werden. Schließlich sollen die Werbebotschaften möglichst Menschen erreichen, die sich wirklich dafür interessieren.

 

Das Kampagnenziel muss stimmen

Bevor eine Kampagne auf Facebook gestartet wird, sollte feststehen, welches Ziel überhaupt damit erreicht werden soll. Steht dies fest, so ist im nächsten Schritt das Facebook-Pixel ein nahezu unverzichtbares Werkzeug. Das Tool befindet sich im Werbeanzeigenmanager und bietet verschiedene Werbeziele an, wie Steigerung der Bekanntheit der eigenen Website, Steigerung von Traffic und Klicks, das Generieren von Leads oder das Generieren von Conversions.

 

Basierend auf dem ausgewählten Ziel analysiert ein Algorithmus die Handlungen auf der Website des Unternehmens und wählt so die relevantesten User aus, um dann eine entsprechende Werbeanzeige an sie zu adressieren. Mit dem Facebook-Pixel lässt sich also nachvollziehen, ob die eigenen Marketing-Maßnahmen auf Facebook erfolgreich sind. Ebenso ist auf diesem Weg ein gezieltes Re-Targeting möglich.

 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen sollte allerdings jedes Unternehmen, das Facebook-Pixel verwendet, seine Website-Besucher darüber informieren und sich am besten über einen eingeblendeten Text ihre Einwilligung einholen. Ebenso sollte die Verwendung von Facebook-Pixel in der eigenen Datenschutzerklärung vermerkt werden.

 

Ein A/B-Test der Anzeigen ist in jedem Fall empfehlenswert

Ganz egal, ob Facebook-Kampagnen mit einem großen oder kleinen Budget in Angriff genommen werden, es ist in jedem Fall empfehlenswert, vorab mehrere Anzeigen zu konzipieren und am Ende die beste auszuwählen. Mit einem sogenannten A/B-Test, auch Split-Test genannt, lässt sich die Performance verschiedener Anzeigen oder Werbebeiträge vergleichen.

 

So kann man herausfinden, welche Bilder und Texte oder welche Call-to-Actions am besten bei der eigenen Zielgruppe ankommen. Auf Facebook können A/B-Tests ohne größeren Aufwand mit dem Tool „Split Tests“ umgesetzt werden (Quelle: www.internetworld.de).

 

Vermeiden Sie zu lange Texte und Werbe-Grafiken

Für die meisten User ist Facebook in erster Linie ein Unterhaltungsmedium, um sich mit Freunden auszutauschen. Lange Werbetexte kommen in der Regel nicht so gut an und werden nicht selten ignoriert. Mit einer kurzen, prägnanten Aussage und einem schönen, aussagekräftigen Foto lässt sich beim Facebook-Marketing normalerweise eher punkten.

 

Direkt als Werbung erkennbare Bilder und Grafiken sind auf Facebook ebenfalls nicht sonderlich beliebt. Auch hier lassen sich mit einem ansprechenden Foto, auf dem zum Beispiel ein sympathischer Mensch zu sehen ist, eher Likes generieren. Da viele Facebook als persönlichen und privaten Raum sehen, sollte man dort auch als Firma eher seine „menschliche Seite“ zeigen und sich den potenziellen Kunden möglichst nahbar und authentisch präsentieren.

[contact-form-7 404 "Not Found"]

Veröffentlicht von

Branchen-Trendscout Team
Branchen-Trendscout Team

Das Branchen-Trendscout Team berichtet über brandaktuelle Themen zur digitalen wie auch analogen Welt des Marketings.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.