Zufriedene Kunden durch bessere Kommunikation und Feedback

Zufriedene Kunden durch bessere Kommunikation und Feedback Smiling businessman using headset when talking to customer

Kaum ein Unternehmen kann auf Dauer ohne loyale und zufriedene Kunden existieren. Wenn im Kundenservice etwas schief läuft, haben sich Beschwerden und negative Nachrichten in der digitalen Welt von heute rasend schnell über Social Media und das Internet verbreitet. Um langfristig großen Schaden vom eigenen Unternehmen abzuwenden, ist ein umsichtiger Umgang mit den Fragen und Wünschen der Kunden besonders wichtig und eine gute Kommunikation extrem hilfreich. Branchen-Trendscout präsentiert hier einige Tipps, wie der Kundenservice mit einfachen Mitteln verbessert werden kann.

Zufriedene Kunden durch bessere Kommunikation und Feedback weiterlesen

Den eigenen Online-Shop in einen Marktplatz umwandeln

Den eigenen Online-Shop in einen Marktplatz umwandeln Businessman using digital payment interface 3D rendering

Viele Händler sind in den vergangenen Jahren einem Trend gefolgt und haben ihre Online-Shops zu einem Marktplatz ausgeweitet. Dass sich das lohnen kann, zeigen beispielsweise die Erfolgsgeschichten von Zalando oder Mirapodo.de. Durch die Integration anderer Hersteller und Anbieter in den eigenen Shop lässt sich der Traffic erhöhen und es werden neue Kunden dorthin gelockt. Gleichzeitig entsteht jedoch auch eine neue Konkurrenzsituation. Branchen-Trendscout geht hier der Frage nach, unter welchen Voraussetzungen die Umwandlung in einen Marktplatz möglicherweise sinnvoll ist.

Den eigenen Online-Shop in einen Marktplatz umwandeln weiterlesen

„Unique Reach“ bietet neue Möglichkeiten für AdWords

Unique Reach Adwords Business People Analysis Thinking Finance Growth Success Concept

Für Werbetreibende ist es wichtig, zu wissen, wie viele potenzielle Kunden sie mit ihren Anzeigen, Werbevideos oder Kampagnen tatsächlich in der digitalen Welt erreichen. Genau diesem Bedürfnis möchte Google mit dem neuesten Update von AdWords gerecht werden. „Unique Reach“ heißt die neue Funktion des Programms, mit der in AdWords künftig die Anzahl der „Unique User“ und die durchschnittliche Anzahl der Seitenaufrufe je Nutzer auf allen Geräten, Oberflächen und Plattformen betrachtet werden können. Welche zusätzlichen Möglichkeiten das Update bietet, erfahren Sie hier bei Branchen-Trendscout.

„Unique Reach“ bietet neue Möglichkeiten für AdWords weiterlesen

Verkaufsroboter für das besondere Einkaufserlebnis

Verkaufsroboter für das besondere Einkaufserlebnis Thats a nice day. Cheerful delighted pretty girl smiling while the robot wearing headphones on her ears

Roboter als Verkäufer im Einzelhandel: Ist das ein neuer Trend auf den wir uns als Kunden einstellen müssen? Im Saturn-Markt Ingolstadt wird diese Vision seit Oktober 2016 Realität, denn hier nimmt Paul als erster Verkaufsroboter Deutschlands die Einkaufsgäste am Eingang freundlich in Empfang. Zumindest für Kunden, die noch keine Erfahrung mit Verkaufsrobotern haben, dürfte es beim ersten Mal ein Einkaufserlebnis der besonderen Art sein. Werden womöglich schon bald weitere Handelsketten und Geschäfte diesem Beispiel folgen?

Verkaufsroboter für das besondere Einkaufserlebnis weiterlesen

Social Recruiting – Online Mitarbeiter gewinnen

Two Businesswoman Having Handshake In Office Social Recruiting

Soziale Netzwerke sind mittlerweile ein fester Bestandteil im Online Marketing Konzept von kleinen und mittelständischen Unternehmen geworden. Mittlerweile haben diese aber nicht mehr nur für Marketer Relevanz, auch immer mehr Personalverantwortliche nutzen diese zur Gewinnung neuer Mitarbeiter. Ziel ist es, vielversprechende Talente direkt anzusprechen und Interesse für das eigene Unternehmen zu wecken. Online geht das bestens über soziale Karrierenetzwerke wie beispielsweise Xing oder LinkedIn. Das Bewerben der ausgeschriebenen Stellen ist außerdem auf anderen Social Media Kanälen, Jobbörsen oder Fachforen möglich. Derzeit wird bereits jede zehnte Stelle über Karrierenetzwerke besetzt (Quelle).

Social Recruiting – Online Mitarbeiter gewinnen weiterlesen

Arbeitsplatz 4.0 – Out of office?

Arbeitsplatz 4.0 Office with modern devices and digital datas on hologram screens 3D rendering

Zahlreiche Veränderungen unseres Arbeitsalltages gehen mit der Technologisierung unseres Alltages einher. Auch und vor allem unser Arbeitsplatz wird von dieser Entwicklung natürlich nicht ausgenommen bleiben. Schon längst müssen Teammeetings nicht mehr am selben Ort abgehalten werden. Zahllose Apps und Endgeräte machen dies möglich. So könnte bald auch die tägliche Anwesenheit im Büro der Vergangenheit angehören. Oder auch nicht?

Arbeitsplatz 4.0 – Out of office? weiterlesen

Daten versus Teamgeist – Workplace by Facebook

Facebook Workplace

Für den ein oder anderen dürfte Facebook am Arbeitsplatz eher ein Dorn im Auge als eine Innovation bedeuten, aber mit Workplace by Facebook bietet das soziale Netzwerk nun eine interne Social-Media-Möglichkeit für Unternehmen an. Gerade in größeren Firmen ist es üblich, firmenintern über ein sogenanntes Intranet zu kommunizieren. Das soll den Austausch zwischen den Kollegen intensivieren und das Betriebsklima verbessern. Nach einer Testphase, an der sich angeblich bereits über 1.000 Firmen beteiligten, bietet Facebook nun offiziell die Office-Variante an.

Daten versus Teamgeist – Workplace by Facebook weiterlesen

Der Doktortitel für die Karriere – Lohnt er sich?

Man in suit standing with back and drawing formulas on chalkboard

Schon lange bringt der Doktortitel in bestimmten Kreisen den nötigen Schick in den Lebenslauf. Auch wenn seit wiederholten Enthüllungen um kopierte Doktorarbeiten von Politikern das Image der Promotion etwas gelitten hat, gibt es in Deutschland so viele Doktor-Anwärter wie nie zuvor.

Die meisten versprechen sich davon ein höheres Einstiegsgehalt, längst nicht bei allen klappt das auch. Wann das akademische Upgrade die Karriere wirklich voranbringt, erklärt Branchentrendscout in diesem Artikel.

Der Doktortitel für die Karriere – Lohnt er sich? weiterlesen

Erfolgreiches Teambuilding als Erfolgsgarant für Ihr KMU

Teambuilding

Vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen (kurz: KMU) sind Mitarbeiter oft das größte Kapital. Ihr Einsatz und ihre Motivation sind grundlegend für den Erfolg von KMUs. Hohe Leistungen und leidenschaftlicher Einsatz entstehen vor allem durch ein intaktes Betriebsklima sowie harmonische Teamzusammensetzung – Teambuilding ist hier das Stichwort. Was Sie als Unternehmen dafür tun können, verrät Branchen-Trendscout in diesem Artikel.

Erfolgreiches Teambuilding als Erfolgsgarant für Ihr KMU weiterlesen

So installieren Sie Google Analytics auf Ihrer Seite

Google Analytics

Monitoring ist das A und O einer gut funktionierenden Website für KMUs und natürlich gibt es eine ganze Menge Möglichkeiten dieses zu betreiben. Ein sehr verbreitetes Mittel stellt Ihnen Google mit Google Analytics zur Verfügung. Das Tool ist kostenlos und bietet mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit den Datenverkehr Ihrer Seite direkt in Ihrem Google Analytics Account abzulesen. Auch für den Mittelstand sind solche Daten von immenser Bedeutung, um den eigenen Webauftritt ständig zu verbessern und sich optimal als lokaler Experte zu etablieren. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie mit ein paar Klicks auf der eigenen Internetseite Google Analytics einbinden. Sie müssen dazu keine großen Programmierkenntnisse haben. Alles was Ihr lokales Unternehmen braucht ist eine eigene Internetseite und einen Account bei Google Analytics.

So installieren Sie Google Analytics auf Ihrer Seite weiterlesen