Zeitfresser im Job

Wer kennt sie nicht diese Tage, an denen man abends aus dem Büro geht und nur die Hälfte von dem geschafft hat, was eigentlich auf der To-Do-Liste stand. Dafür gibt es zahllose Gründe, oft sind es einfach nur Zeitfresser, die unsere Produktivität behindern. Branchen-Trendscout gibt in diesem Artikel wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Zeit effizient einteilen und was Sie als Chef für Ihre Mitarbeiter tun können.

Zeitfresser im Job weiterlesen

Stressfrei und effektiv – Mit Aufgabenplanungs-Apps den Alltag meistern

Jeder noch so schöne Aufgabenbereich hat immer auch seine Schattenseiten. Da gibt es diese Tage, an denen man bergeweise Arbeit wegschafft, wo man nur so strotzt vor Energie. Da gibt es aber auch die anderen, an denen man stundenlang an einer kleinen Aufgabe sitzt, wo eine Komplikation die nächste jagt und man eher unbefriedigt den Heimweg antritt. Oft sind es einzelne Aufgaben, die uns zu schaffen machen. Entweder weil sie sich stark wiederholen oder einen unüberblickbaren Umfang haben. Es sind aber auch oft die kleinen Streiche des Unterbewusstseins, die uns daran hindern, einerseits viel zu bewältigen und andererseits ausgeglichen und nervenstark durch den Alltag zu schreiten. Moderne Projekt- und Aufgabenplanungsapps können dabei helfen, sowohl im Unternehmen als auch Privat effektiv und stressfrei zu arbeiten.

Stressfrei und effektiv – Mit Aufgabenplanungs-Apps den Alltag meistern weiterlesen

Das Potenzial von Machine Learning

Maschinen, die aus Ihren Fehlern lernen und sogar neue Dinge lernen! Für die meisten Menschen klingt das wahrscheinlich nach Science Fiction, in Wirklichkeit ist das aber schon längst Teil unseres Alltags. Hinter Extrem vielen Anwendungen oder Diensten, die wir jeden Tag nutzen, steckt ein cleverer Algorithmus, der genau solche Mechanismen nutzt. Der Fachbegriff für dieses Vorgehen lautet Machine Learning. Wir erklären Ihnen auf einfache Art und Weise, was das ist und, wo Sie schon mal darauf gestoßen sind.

Das Potenzial von Machine Learning weiterlesen

Sicherheit für’s Business-Smartphone – So schützen KMU ihre Devices

business Apps

Mittlerweile ist das Smartphone für die meisten ein ständiger Begleiter. Telefonieren, Emails schreiben, Termine im Blick behalten: Vor allem im Arbeitsalltag ist es Schnittstelle für viele unserer Aufgaben. Auch Entscheider und Mitarbeiter in Kleinen und Mittelständischen Unternehmen (kurz: KMU) stehen immer wieder vor der Frage, wie sicher mobil verwaltete Geschäftsdaten sind und welche Vorkehrungen getroffen werden sollten. In diesem Artikel stellt Branchentrendscout die wichtigsten Business-Apps vor, die Sie in Ihrem Geschäftsalltag unterstützen.

Sicherheit für’s Business-Smartphone – So schützen KMU ihre Devices weiterlesen

7 Fehler die KMUs beim Entwurf von Flyern vermeiden sollten

Trotz aller Online Marketing Maßnahmen und Strategien, trotz Social Media und Content Marketing: Besonders kleine und mittelständische Unternehmen (kurz: KMU) werden auch in Zukunft nicht auf hochwertige Printprodukte verzichten können. In diesem Artikel lesen Sie die 7 Fehler, die Sie bei beim Druck von Flyern für Ihr KMU unbedingt vermeiden sollten. Tipps, wie eine gute Werbebroschüre aussehen sollte, erhalten Sie in diesem verwandten Artikel.

7 Fehler die KMUs beim Entwurf von Flyern vermeiden sollten weiterlesen

Die Top 3 der kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme für KMU

Nicht erst seit Instagram wissen Marketing Experten, dass Bilder nahezu die wichtigste Säule darstellen, wenn es darum geht, Bindungen zu neuer Kundschaft aufzubauen. Mit 2-3 Klicks kann mittlerweile jeder User professionelle Fotoeffekte auf seine Schnappschüsse anwenden. Dank hochwertiger Handykameras sehen die dann schnell aus, wie vom Fotografen. Das hat unseren Ansprüchen an moderne Unternehmenskommunikation immens erhöht: Nun sollten doch bitte schön auch die Impressionen vom Tag der offenen Tür oder der kurze Social Media Post vom regionalen Charity-Event, mit schick gefilterten und interessanten Fotos versehen sein.

Die Top 3 der kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme für KMU weiterlesen

Marketing für KMU: 8 Tipps für das neue Logo

Bei jeder Unternehmensgründung stellt sich früher oder später die Frage nach dem passenden Unternehmenslogo. Vor allem in kleinen oder mittelständischen Unternehmen (kurz: KMU) ist das Budget dafür oft knapp und es kann keine ganze Agentur mit dieser Aufgabe betraut werden. Dennoch lohnt es sich, Kraft ins Logo zu stecken. Es wird lange Zeit ein wichtiges Aushängeschild ihres überregionalen und lokalen Marketings sein. Darüber hinaus begründet es Ihren Wiedererkennungswert und Ihr Qualitätsversprechen. In diesem Artikel verrät Branchen-Trendscout, was KMU’s bei Auswahl des richtigen Firmenlogos beachten müssen.

Marketing für KMU: 8 Tipps für das neue Logo weiterlesen

Storytelling – Neues Cross-Channel-Marketing für KMU

storrytelling

Wieder so ein großes Schlagwort aus der Online Marketing Blase: Storytelling? Da fragt sich wahrscheinlich so mancher Kommunikationsverantwortliche, ob das für kleine oder mittelständische Unternehmen (kurz: KMU) überhaupt relevant ist. Trotz enormer Erfolge dieses Konzepts, kennen wir emotionale Geschichten eher von Global Playern. Ein bekanntes Beispiel ist eine Kampagne von Nike, bei der Hobbysportler unter dem Motto „Just do it“, Höchstleistungen vollbringen. Aber auch der Mittelstand kann davon lernen, denn es braucht nicht gleich eine TV-Kampagne, um die eigene Markenbotschaft in eine emotionale Geschichte zu verpacken. In diesem Artikel verrät Branchen-Trendscout, wie Storytelling zur wichtigen Online Marketing Maßnahme von KMU’s werden kann und sogar lokales Online Marketing dabei unterstützt.

Storytelling – Neues Cross-Channel-Marketing für KMU weiterlesen

Welche Fragen müssen Sie sich KMU’s stellen, um Marketingstrategien zu bewerten?

Auch für den Mittelstand gilt, dass eine gute Marketingstrategie der Schlüssel zum Erfolg ist. Doch wann ist Marketing „gut“ und wann nicht? Wir erklären Ihnen, wie Sie die richtigen Fragen formulieren können, um Ihr lokales Marketing auf Herz und Nieren prüfen zu können.
Welche Fragen müssen Sie sich KMU’s stellen, um Marketingstrategien zu bewerten? weiterlesen

Richtiges Netzwerken – So stellen Sie die Weichen für Ihr mittelständisches Unternehmen

Gerade Firmengründer und kleine und mittelständische Unternehmen können sich mit einem gut funktionierenden Netzwerk als regionaler Experte etablieren. Oft sind intakte Verbindungen zu regionalen Geschäftspartnern und Meinungsmachern grundlegend für Ihren Erfolg. Sie ermöglichen lokales Marketing und bilden den Grundstein für Kooperationen, neue Aufträge oder Partnerschaften. Denn vor allem als KMU gilt es, Synergien auszunutzen, um sich gegen größere Wettbewerber behaupten zu können. Im Rahmen von ungezwungenen Gesprächen auf Messen, Kongressen oder auch ganz untypischen Situationen können Sie beginnen, Netzwerke aufzubauen. In diesem Artikel verrät Branchen-Trendscout wertvolle Tipps zum richtigen Vorgehen.

Richtiges Netzwerken – So stellen Sie die Weichen für Ihr mittelständisches Unternehmen weiterlesen