Was wurde aus Lokalisten?

Auch wenn es heute fast gar nicht mehr vorstellbar ist: Es gab eine Zeit, in der war Facebook nicht das Maß der Dinge, wenn es um soziale Netzwerke ging. Auch in Deutschland gab es eine Reihe an Netzwerken, die sich innerhalb von wenigen Jahren einer großen Beliebtheit erfreuten. Heute ist davon nicht mehr allzu viel übrig. Eine dieser sehr beliebten Communities war die Plattform Lokalisten.de. Wir resümieren den Werdegang des Unternehmens und klären Sie auf, wie es heute um die Plattform steht.

Was wurde aus Lokalisten? weiterlesen

Marketing für KMU: Online oder Offline? Die Mischung macht’s

Für viele kleine und mittelständische Unternehmen (kurz: KMU) ist vor allem lokales Marketing die oberste Prämisse. Besonders bei denen, die schon lange am Markt tätig sind oder vor allem im stationären Handel agieren, stellt sich jedoch oft die Frage nach den richtigen Vertriebskanälen. Online Marketing Maßnahmen sind mittlerweile, egal ob Startup, Kleinstunternehmen oder Großkonzern, aus dem Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken. Jedoch sollten auch Offline-Werkzeuge nicht in Vergessenheit geraten. In diesem Artikel geben wir wertvolle Tipps für den richtigen Mix zwischen Offline- und Online-Marketing-Werkzeugen für den Mittelstand.

Marketing für KMU: Online oder Offline? Die Mischung macht’s weiterlesen

Der Cola – Krieg

Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Marken gibt es viele, doch kaum ein Streit ist älter als der Krieg zwischen den Cola-Produzenten Coca-Cola und Pepsi-Cola. Seit den 1970ern ist der Kampf um die Vorherrschaft auf dem Brause-Markt schon im Gange. Obwohl Coca-Cola der umsatzstärkste Cola-Produzent der Welt ist, ist die Macht von Pepsi den großen Konkurrenten zu reizen nicht zu unterschätzen. Der sogenannte Cola-Krieg ist vor allem durch seine Werbestrategie ein Musterbeispiel für ein aggressives Marketing. Neben offensiver Werbung spielt auch eine starke Verdrängungstaktik eine große Rolle, denn beide Unternehmen versuchen Supermarkt- und Imbiss-Ketten exklusiv an sich zu binden. Wir zeigen Ihnen, wie weit dieser Krieg geht.

Der Cola – Krieg weiterlesen

Was wurde aus Nokia?

Als mobiles Internet, Bild-Telefonie und Minicomputer noch zur Ausrüstung von James Bond gehörten, leistete ein finnisches Unternehmen Pionierarbeit. Die Rede ist von dem Technik-Unternehmen Nokia. Viele erinnern sich noch an ihr erstes Mobiltelefon und bei nicht wenigen stammte dieses Handy aus Finnland. Wir zeigen Ihnen, wie das Unternehmen zu seiner Stellung auf dem Mobiltelefonmarkt kam und was aus der Handy-Marke wurde.

Was wurde aus Nokia? weiterlesen

Was sind Emojis und warum heißen sie nicht Smileys?

Noch nie konnte man in der Geschichte der Menschheit so schnell so viele Daten verschicken wie heute. Im Zeitalter der sozialen Netzwerke und Instant Messenger ist die verbreitetste Form der textuelle Datentransfer. Der große Nachteil von Text ist der Ausdruck von Gefühlslagen. Ist ein Text ironisch oder sogar sarkastisch gemeint, so wird das nur durch den reinen Text oft nicht klar.

Die Smileys

Damit das Chatten und Texten trotzdem weiter gehen konnte, griff man zunächst auf bestimmte Zeichenfolgen zurück. So steht Doppelpunkt, Bindestrich und geschlossene Klammer für ein lachendes Gesicht. Viele Textprogramme erkennen mittlerweile, wenn der Verfasser so ein „Gesicht“ darstellen möchte und ersetzen es durch ein Smiley Symbol.

Was sind Emojis und warum heißen sie nicht Smileys? weiterlesen

Was wurde aus AOL?

Wir schreiben das Jahr 1999 und Boris Becker sitzt in einem TV-Spot vor einem Computer und fragt sich: „bin ich da schon drin oder was?“ Die Werbung mit dem Tennisstar stammt von dem amerikanischen Medienkonzern AOL. Im Folgejahr hatte das Unternehmen 30 Millionen zahlende Mitglieder und war somit der größte Anbieter für Internetzugang der Welt. Heute ist vom einstigen Marktführer allerdings nicht mehr viel zu hören. Wir erzählen Ihnen vom Aufstieg des Internetkonzerns und wie es heute um AOL steht.

Was wurde aus AOL? weiterlesen

Sportlicher Ausgleich im Büro – 5 Übungen für den Rücken

Zu langes Sitzen, monotone Haltung, fehlende Bewegung: Im Grunde genommen ist der gleichförmige Büroalltag Gift für unseren Körper. In diesem Artikel haben wir fünf kleine Übungen für Sie gesammelt, die einen Ausgleich im Alltag bringen können, Ihre Wirbelsäule mobilisieren und neben Körper auch den Geist fit machen. Dabei geht es hier natürlich nicht um die Bikinifigur, sondern darum Verspannungen vorzubeugen, beispielsweise im Nacken oder im unterem Rücken.

Sportlicher Ausgleich im Büro – 5 Übungen für den Rücken weiterlesen

Wenn Werbung zu Krieg wird

Die Nutzung von Werbung ist mannigfaltig. Sie kann dazu genutzt werden, ein bestimmtes Produkt anzupreisen oder eine Marke bekannter zu machen. Doch manchmal nutzen Firmen ihre Werbekanäle auch, um sich über ihre Konkurrenten lustig zu machen oder diese schlecht dastehen zu lassen. Wir zeigen Ihnen einige interessante Auseinandersetzungen, die in der Werbung ausgefochten wurden.

Wenn Werbung zu Krieg wird weiterlesen

Die Zalando Brüder Samwer

Der Traum vom schnellen Geld treibt viele Menschen an die Börse. Wenig Geld in eine Aktie investieren und beim Verkauf ein Vielfaches zurückbekommen. Wenn es funktioniert, ein tolles Konzept. Die Samwer-Brüder sind solche Zocker. Doch statt darauf zu warten, dass eine interessante Aktie auf der Börse zu ergattern ist, erschaffen sie diese Wertpapiere. Es gibt Geschäftsmänner, die handeln mit Produkten. Es gibt andere die handeln mit Aktien. Die Samwers handeln mit ganzen Unternehmen.

Die Zalando Brüder Samwer weiterlesen