Die Top 5 der digitalen Trends 2018

Die Top 5 der digitalen Trends 2018 Sprachsuche

Unser Alltag wird zunehmend digitaler: Mit dem Smartphone googeln wir, wo der nächste Italiener ist, die App des Discounters sagt uns, welche Produkte in der kommenden Woche im Angebot sind und bevor wir uns für einen Friseur entscheiden, suchen wir online nach Bewertungen. Doch welche digitalen Trends spielen im kommenden Jahr vor allem für lokale Händler und Dienstleister eine Rolle? Wir haben für Sie die Top 5 zusammengestellt.

Die Top 5 der digitalen Trends 2018 weiterlesen

Online-Marketing für Ärzte: die Extra-Dosis Aufmerksamkeit

Male doctor working at wooden desk in clinic Online-Marketing für Ärzte: die Extra-Dosis Aufmerksamkeit

Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen nutzen digitale Werbemaßnahmen – 80 % betreiben eine eigene Website. Auch für viele Ärzte ist die eigene Internetpräsenz mittlerweile ein wichtiges Tool, um Aufmerksamkeit und Interesse für ihr Leistungsangebot zu wecken. Dabei war es noch bis ins Jahr 2000 unklar, ob Ärzte überhaupt eine eigene Homepage erstellen und öffentlich zugänglich machen dürfen. Denn ärztliche Werbung unterliegt besonderen Richtlinien. Wir erklären, was Ärzte beim Online-Marketing beachten müssen und geben einen Überblick über digitale Wege zu neuen Patienten.

Online-Marketing für Ärzte: die Extra-Dosis Aufmerksamkeit weiterlesen

So wird Ihr Live-Video auf Facebook oder anderswo zum Erfolg

So wird es was mit dem Live-Video auf Facebook oder anderswo Woman walking and watching a live video

Live-Videos bieten heute viel mehr Möglichkeiten, als nur mit Familie und Freunden Erlebnisse zu teilen und Spaß zu haben. Über soziale Netzwerke und einschlägige Online-Plattformen lassen sich mit bewegten Bildern noch mehr Kunden oder Follower erreichen und auch die Zugriffe und Besucherzahlen auf der eigenen Website steigern. Dabei kommt es nicht immer nur allein auf Perfektion und Professionalität an. Wer im Live-Video authentisch rüberkommt, kann oft Sympathie-Punkte sammeln und kleine Fehler werden dabei gerne mal verziehen. Hier einige hilfreiche Tipps, um ein erfolgreiches Live-Video zu produzieren.

So wird Ihr Live-Video auf Facebook oder anderswo zum Erfolg weiterlesen

3 Tipps für Ihren erfolgreichen Webshop

Man's hand using laptop computer for online shopping with credit card in hand for making purchases, Young asian man buying professional DSLR camera on internet using notebook pc, flare light

Kleine und mittelständische Unternehmen tun sich schwer damit, digitaler zu werden. Das geht aus unserer aktuellen Studie hervor, bei der wir 200 kleine und mittelständische Unternehmen befragten.[1] Obwohl 68 Prozent der Teilnehmer die Relevanz digitaler Werbemaßnahmen als hoch einschätzen, bleibt es oft bei der Website als einzige digitale Maßnahme. Ein eigener Webshop ist sogar die Ausnahme: Nur 7 Prozent der befragten Unternehmen nutzen diese Möglichkeit.

3 Tipps für Ihren erfolgreichen Webshop weiterlesen

Chatbots – die virtuellen Assistenten der Marketingwelt

Chatbots – die virtuellen Assistenten der Marketingwelt Chat bot and future marketing concept. Businessman hands holding white phone with Chatbot infographic with gray aluminium background.

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst keine Science-Fiction mehr, sondern inzwischen durch Algorithmen, intelligente Software und Roboter in vielen Branchen sowie im Alltag der breiten Masse vertreten. Das bietet auch für Marketingzwecke völlig neue Dimensionen und Möglichkeiten. Beispielsweise sind computerbasierte, virtuelle Assistenten, die Chatbots verkörpern, in der Online-Kommunikation des Marketings sehr hilfreich. Inzwischen kann sich bereits jeder Zweite eine automatisierte Kommunikation vorstellen.

Chatbots – die virtuellen Assistenten der Marketingwelt weiterlesen

Über Social Media erreicht Werbung die Kunden gezielt

Über Social Media erreicht Werbung die Kunden gezielt laptop computer phone business using technology office working smart internet male typing man mobile table concept - stock image

Immer mehr Waren und Dienstleistungen werden online angeboten und die Konkurrenz unter den Web-Shops wächst. Gleichzeitig verbringen immer mehr Kunden ihre Zeit in sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter und nutzen dabei überwiegend mobile Geräte wie das Smartphone. Dadurch verliert die klassische Bannerwerbung im Desktop-Browser an Bedeutung, während Werbeanzeigen auf sozialen Kanälen für Unternehmen umso wichtiger werden. Mit Social Media Advertising lässt sich Werbung besser in den „digitalen Alltag“ der User integrieren und dadurch mehr Traffic für die eigene Website generieren.

Über Social Media erreicht Werbung die Kunden gezielt weiterlesen

Handel online und offline: Diese Trends prägen die Zukunft

Handel online und offline: Diese Trends prägen die Zukunft

Immer mehr Menschen shoppen mit dem Smartphone, Amazon dominiert den Markt und digitale Innovationen, wie künstliche Intelligenz, sind weiter auf dem Vormarsch: In ihrer Studie „Total Retail 2017″ analysiert die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft (PwC), welche Trends in der Zukunft den Handel vor allem auch im Online-Bereich nachhaltig prägen werden. Dazu hat die PwC weltweit 25.000 Konsumenten in 29 Ländern befragt. Auch 1.000 deutsche Onlinekäufer nahmen an der Befragung teil. Hier die sechs wichtigsten Trends, die von der PwC-Studie beleuchtet werden:

Handel online und offline: Diese Trends prägen die Zukunft weiterlesen

Mit Local SEO landen Unternehmen in lokalen Suchergebnissen oben

Mit Local SEO landen Unternehmen in lokalen Suchergebnissen oben Man using tablet trying to find the perfect restaurant from review website or application. Tavern, cafe or bistro search engine and app online. Rating social media on internet.

Vor allem für Dienstleister und Händler mit stationären Geschäften ist es besonders wichtig, in lokalen Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen möglichst weit oben zu landen. Das ist deshalb so, weil mittlerweile fast jeder für die Suche nach dem nächsten Nagelstudio, einem Handwerksbetrieb oder einem guten Restaurant in der Nähe die Suchfunktion auf seinem Smartphone nutzt. Trotzdem haben viele Unternehmen die Chancen noch nicht erkannt, die eine lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) für sie bietet. Branchen-Trendscout fasst für Sie zusammen, wie sich das eigene Ranking verbessern lässt.

Mit Local SEO landen Unternehmen in lokalen Suchergebnissen oben weiterlesen

Online neue Technologien für die Produktpräsentation nutzen

Online neue Technologien für die Produktpräsentation nutzen Augmented reality marketing technology for access entire product inventory in-store concept. Hand holding tablet use AR application for simulate furniture and colour in retail store. 3D rendering

Nur wenige Online-Händler schöpfen bisher die neuen technischen Möglichkeiten aus, um ihre Produkte ansprechend auf dem Bildschirm zu präsentieren. Dabei wünschen sich viele User beim Online-Einkauf inzwischen mehr als nur statische Bilder und Beschreibungstexte. Wer sich künftig von der Masse der handelsüblichen Produktdarstellungen abhebt und nicht wie viele andere Shop-Betreiber einfach auf das Foto- und Videomaterial der Hersteller zurückgreift, kann den Erfolg seines Webshops deutlich steigern. Unter anderem sorgen Zoom-Funktionen, 360-Grad-Ansichten, selbstgedrehte Videos und individuelle Produktfotos für mehr Pepp bei der Produktpräsentation.

Online neue Technologien für die Produktpräsentation nutzen weiterlesen

Klassiker YouTube bleibt stark im Bewegtbild-Wettbewerb

Klassiker YouTube bleibt stark im Bewegtbild-Wettbewerb VIDEO MARKETING Audio Video , market Interactive channels , Business Media Technology innovation Marketing technology concept

Noch vor wenigen Jahren war YouTube das einzige Portal für Online Videoclips. Längst haben auch andere große Soziale Netzwerke das Potenzial sowie die Beliebtheit von Videoaufnahmen entdeckt und dieses Format übernommen. Dennoch nutzen nach wie vor 88 Prozent der Social Media-User regelmäßig YouTube. Folglich kann sich das Portal trotz Konkurrenz weiterhin erfolgreich behaupten und eignet sich somit optimal als Werkzeug für Online Marketingzwecke.

Klassiker YouTube bleibt stark im Bewegtbild-Wettbewerb weiterlesen