Mit Personae erreichen Sie Ihre Zielgruppe noch besser!

Mit Personae erreichen Sie Ihre Zielgruppe noch besser! Group of friends sitting outdoors with shopping bags - Several people holding smartphones and tablets - Concepts about lifestyle,shopping,technology and friendship

Um Kunden im Online-Handel mit Angeboten, Produkten oder Marketing-Maßnahmen präzise anzusprechen, ist es unverzichtbar, zu verstehen, wie die jeweilige Zielgruppe tickt. Personae können ein wichtiges Hilfsmittel für Unternehmen sein, um sich in ihre Zielgruppe hineinzuversetzen und deren potenzielle Vorlieben, Bedürfnisse oder Kaufmotive besser einzuschätzen. Branchen-Trendscout fasst hier noch einmal für Sie zusammen, was Personae sind und wie man sie mit einfachen Mitteln erstellen kann.

Mit Personae erreichen Sie Ihre Zielgruppe noch besser! weiterlesen

Digitales Marketing für anspruchsvolle Kunden aus vier Generationen

Digitales Marketing für anspruchsvolle Kunden aus vier Generationen

Marketing-Experten sind sich weitgehend einig, dass die Kunden von heute besonders hohe Ansprüche haben. Es kann gerne das Beste vom Besten sein und das vorzugsweise zu günstigen Konditionen, weil es ihnen einfach zusteht. Alexander Handcock, Marketing-Director der Agentur Selligent, hat deshalb einen Ratgeber für digitale Marketer konzipiert, der vier verschiedene Kundengenerationen charakterisiert und helfen soll, es ihnen durch „Consumer First-Marketing“ wirklich recht zu machen. Branchen-Trendscout fasst hier für Sie die wichtigsten Punkte dieses Ratgebers zusammen.

Digitales Marketing für anspruchsvolle Kunden aus vier Generationen weiterlesen

Auch für den Mittelstand schlägt jetzt die Stunde der Cloud

Auch für den Mittelstand schlägt jetzt die Stunde der Cloud Hipster business teamwork brainstorming planning meeting concept, people sitting around the table with white paper shaped like dialog cloud

Das Cloud-Computing entwickelt sich weltweit zur Basistechnologie im Digitalisierungsprozess. Inzwischen setzen nicht nur die digitalen Vorreiter unter den Unternehmen auf die Cloud, auch immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen entdecken jetzt die Vorteile der „Datenwolke“.  Allein in den vergangenen zwei Jahren stieg der Anteil der Cloud-Nutzer von 54 auf 65 Prozent, während es 2011 noch lediglich 28 Prozent waren (Quelle: www.bitkom.org). Branchen-Trendscout fasst für Sie noch einmal einige interessante Aspekte dieser rasanten Entwicklung zusammen.

Auch für den Mittelstand schlägt jetzt die Stunde der Cloud weiterlesen

Digitale Transformation – Chancen, Herausforderungen und Risiken

Digitale Transformation - Chancen, Herausforderungen und Risiken

In der digitalen und analogen Medienwelt fällt in Verbindung mit dem „Digitalen Wandel“ immer wieder auch der Begriff der „Digitalen Transformation“. Wirtschaftsexperten sprechen von den immensen Wachstums- und Gewinnmöglichkeiten, die damit verbunden sind, warnen aber gleichzeitig ebenso vor den negativen Folgen für alle, die nicht mitziehen. Was bedeutet digitale Transformation aber genau für die Unternehmen und welche Chancen, Herausforderungen und Risiken sind damit verbunden? Branchen-Trendscout fasst hier noch einmal einige wichtige Aspekte für Sie zusammen.

Digitale Transformation – Chancen, Herausforderungen und Risiken weiterlesen

Programmatic Advertising: Digitale Werbung auf allen Kanälen

Programmatic Advertising: Digitale Werbung auf allen Kanälen

Programmatic Advertising war bereits im Vorjahr weltweit mit 51 Prozent die wichtigste Form der Werbung für den Ein- und Verkauf digitaler Werbeflächen. 2017 soll der Marktanteil nicht nur auf 58 Prozent steigen, es wird auch eine starke Ausweitung der digitalen Marketing-Technologie über den Online-Bereich hinaus, beispielsweise auf den Werbemarkt für Radio und Fernsehen, erwartet. Branchen-Trendscout erklärt hier noch einmal, wie Programmatic Advertising grundsätzlich funktioniert. Außerdem stellen wir für Sie die wichtigsten Programmatic-Trends 2017 vor.

Programmatic Advertising: Digitale Werbung auf allen Kanälen weiterlesen

Künstliche Intelligenz ist mehr als nur ein Hype

Künstliche Intelligenz abstract character shattered into pieces

Im Online-Marketing ist Künstliche Intelligenz rasant auf dem Vormarsch. Vor allem im E-Commerce und im Kundenservice wird sie vermutlich in nächster Zeit von immer mehr Unternehmen genutzt und auch für KMU könnte sie dabei schon bald eine wichtige Rolle spielen. Apples Assistentin Siri, Microsofts Cortana und Alexa von Amazon zeigen eindrucksvoll, dass Technologien mit Künstlicher Intelligenz inzwischen recht ausgereift sind. Experten gehen fest davon aus, dass Künstliche Intelligenz vor allem die Bereiche Marketing, Werbung und Vertrieb dauerhaft verändern wird.

Künstliche Intelligenz ist mehr als nur ein Hype weiterlesen

Diese E-Commerce-Trends sorgen 2017 für Aufsehen

E-Commerce-Trends 2017 für Aufsehen sorgen man and woman working in the office. collaborative teamwork.

Monobrands, digitale Ökosysteme, Chatbots oder Personalisierung: An welchen E-Commerce-Trends kommt man 2017 nicht vorbei? Bei vielen aktuellen Trends ist sich die deutsche Internet-Gemeinde in dieser Frage weitgehend einig. Gleichzeitig rücken langfristige Entwicklungen im E-Commerce-Geschäft ebenso immer stärker in den Fokus. Branchen-Trendscout stellt hier einige aufsehenerregende E-Commerce-Trends vor, die KMU nicht nur aktuell, sondern auch langfristig im Auge behalten sollten.

Diese E-Commerce-Trends sorgen 2017 für Aufsehen weiterlesen

Keine Zukunft ohne digitalen Wandel – Wie weit ist Deutschland?

Keine Zujunft ohne digitalen Wandel - Wie weit ist Deutschland?

Der digitale Wandel verändert unsere Gesellschaft und die globale Wirtschaft gleichermaßen. Es gibt nur noch wenige Lebensbereiche, wo er nicht spürbar ist. Experten warnen regelmäßig davor, dass Deutschland den digitalen Wandel verschläft und internationalen Standards hinterherhinkt. Wo ist Deutschland auf einem guten Weg ins digitale Zeitalter und wo nicht? Was bedeutet der digitale Wandel für die Konkurrenzfähigkeit deutscher Unternehmen und was ist dabei für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) besonders wichtig?

Keine Zukunft ohne digitalen Wandel – Wie weit ist Deutschland? weiterlesen

Erfolgreiches Content Marketing mit dem 4-Punkte-Plan

Erfolgreiches Content Marketing mit dem 4 Punkte Plan Adult businesswoman working at home using computer, studying business ideas on a pc screen on-line

Content Marketing ist in aller Munde. Nicht unberechtigter Weise, denn richtig eingesetzt treibt die Marketingdisziplin mit redaktionellen Inhalten die strategischen Geschäftsziele spürbar voran. Die Inhalte entfalten wiederum auf allen eingesetzten Kanälen eine messbare Wirkung. Wie wichtig Content Marketing für den Geschäftserfolg kleiner und mittelständischer Unternehmen ist, verdeutlichen die Business-Ziele, die richtig eingesetzt mit Disziplin erreicht werden können.
Erfolgreiches Content Marketing mit dem 4-Punkte-Plan weiterlesen

Bahnbrechende Technologien vor dem Durchbruch

Bahnbrechende Technologien 2017 Scanning for personality identification

Bezahlen per Gesichtserkennung, 360-Grad-Kameras oder das Internet der Dinge: Was früher wie Science Fiction klang, scheint heute durchaus möglich, oder es ist sogar schon Realität. Die Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT), der führenden technischen Universität der USA, präsentieren jedes Jahr eine Liste mit zehn vielversprechenden Technologien, die ihrer Meinung nach jetzt oder in spätestens zehn Jahren den Durchbruch in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Medizin oder Kultur schaffen werden. Branchen-Trendscout stellt hier eine Auswahl dieser „Breakthrough Technologies“ für 2017 vor.

Bahnbrechende Technologien vor dem Durchbruch weiterlesen