Erfolgreiches Content Marketing mit dem 4-Punkte-Plan

Erfolgreiches Content Marketing mit dem 4 Punkte Plan Adult businesswoman working at home using computer, studying business ideas on a pc screen on-line

Content Marketing ist in aller Munde. Nicht unberechtigter Weise, denn richtig eingesetzt treibt die Marketingdisziplin mit redaktionellen Inhalten die strategischen Geschäftsziele spürbar voran. Die Inhalte entfalten wiederum auf allen eingesetzten Kanälen eine messbare Wirkung. Wie wichtig Content Marketing für den Geschäftserfolg kleiner und mittelständischer Unternehmen ist, verdeutlichen die Business-Ziele, die richtig eingesetzt mit Disziplin erreicht werden können.

 

Erfolgreiches Content Marketing beginnt mit der Definition der Marketingziele. Diese Ziele müssen jedoch spezifisch, messbar, akzeptabel, realistisch und terminierbar sein. So können im anschließenden Schritt Zielgruppen und entsprechende Maßnahmen festgelegt werden. Im Nachfolgenden stellen wir idealtypische Ziele vor, die Sie auf Ihr Unternehmen übertragen können:

 

1. Traffic steigern

Qualitativ hochwertiger Content zieht Besucher auf die Website – ganz egal, ob über Suchmaschinen oder über soziale Netzwerke. Die Qualität betrifft dabei nicht nur Geschriebenes, sondern ebenfalls Bilder, Grafiken, Videos oder Podcasts, die auf der Firmenhomepage präsentiert werden. Halten Sie diese Vorgaben ein, erzielen Sie ein besseres Ranking in Google und Co. und gewinnen dadurch gleichzeitig ein Mehr an Besuchern und damit an potenziellen Neukunden. Wichtig: Die Qualität des Contents muss nicht nur hochwertig sein, sondern gleichzeitig natürlich auch zu Ihrer Zielgruppe passen. Produzieren Sie also relevante Inhalte mit Mehrwert für Ihre Kunden, mit denen Sie Ihre Expertenposition herausstellen und verwenden Sie Keywords, nach denen Ihre Zielgruppe sucht.

 

2. Website stärken mit gutem SEO

Mit den optimalen SEO-Maßnahmen schaffen Sie es mit Ihrer Unternehmenswebsite in Suchmaschinen auf die ersten Plätze. Neben gutem Content sind wiederkehrende Keywords gefragt, mit denen auch Ihre Zielgruppe nach Ihnen sucht, sowie externe Links, die ebenfalls Mehrwert bieten. Richtig angewandt, werden Sie mit positiven Nutzersignalen belohnt: Viele Seitenaufrufe, längerer Verweildauer oder einer geringeren Absprungrate – Ziel erreicht!

 

3. Etablierung als (Branchen-) Experte

Analysieren Sie Ihr Alleinstellungsmerkmal und Ihre Fachstärken und etablieren Sie sich mit fachlich fundierten Beiträgen bei Ihrer Zielgruppe. Die Beiträge können Texte sein, Videos, Fallbeispiele, White Paper, Podcasts oder Blogbeiträge. Ihre Inhalte werden von der Zielgruppe entdeckt und als Quelle für Fachfragen zur Hilfe gezogen. Sie etablieren sich somit nach und nach als Experte Ihres Fachgebietes!

 

4. Steigerung der Markenbekanntheit und der Markenbindung

Die Bekanntheit des Unternehmens oder der Marke ist sicherlich das größte Ziel jedes Inhabers oder gar Marketingverantwortlichen. Und auch dieses Ziel bringt uns wieder zu dem Punkt: Qualitativ hochwertiger Content. Nur Inhalte, die auf die Zielgruppe zugeschnitten sind und ihr Mehrwert bieten, finden Aufmerksamkeit und werden wie im Schneeballsystem von Ihrer Zielgruppe geteilt und verbreitet. Positiver Nebeneffekt: Sie erreichen weitere potenzielle Neukunden. Doch Ihr Inhalt muss Ihre Zielgruppe auch erreichen. Wichtig sind deshalb geeignete Kanäle, wie andere Websites, Blogs und Social Media-Kanäle mit entsprechender Reichweite, die Ihre Inhalte transportieren. Bauen Sie sich also eine Community auf und gewinnen Sie Influencer für sich, die als authentische und tragende Multiplikatoren fungieren.

 

Fazit

Content Marketing ist ein gutes Marketing Instrument, das entlang der gesamten Customer Journey und auch in der internen Kommunikation messbare Wirkung entfaltet. Die Effekte strahlen auf Ihr Image und Ihren Bekanntheitsgrad sowie zur Kundenbindung und Kundenneugewinnung bis hin zum unmittelbaren Kaufimpuls aus. Denn schließlich sind Sie der Absender, der dem Kunden den Inhalt mit dem wichtigen Mehrwert zur Entscheidungsfindung und Hilfestellung bietet!

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Veröffentlicht von

Branchen-Trendscout Team
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Das Branchen-Trendscout Team berichtet über brandaktuelle Themen zur digitalen wie auch analogen Welt des Marketings.

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