Wie profitiert der lokale Handel von Location-based Services?

location based ads

Kunden würdigen heute weniger dem Schaufenster einen Blick, sondern vielmehr ihrem Handy. Ein Problem für den lokalen Handel? Keineswegs! Denn dieser kann den mobilen Kunden so ganz geschickt in seinen Laden locken. Eine Schlüsselrolle dabei spielt standortbezogene Werbung, sogenannte Location-based Services.

Wie profitiert der lokale Handel von Location-based Services? weiterlesen

Der Effekt von Online-Bewertungen ist auch für mittelständische Unternehmen nicht zu unterschätzen

Fünf Sterne Bewertung

Der Effekt von Online-Bewertungen ist auch für mittelständische Unternehmen nicht zu unterschätzen. Beim Einsatz dieser Online Marketing Maßnahme setzen viele Firmen auf eine einfache und verheißungsvolle Lösung und kaufen sich Rezensionen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Doch ist das Geschäft mit den Bewertungen für Ihr lokales Online-Marketing wirklich sinnvoll?

Der Effekt von Online-Bewertungen ist auch für mittelständische Unternehmen nicht zu unterschätzen weiterlesen

E-Commerce im KMU – Chancen, Schwierigkeiten und Herausforderungen

buy

Online Marketing, Content Marketing, E-Commerce, E-Business: Die Schreibtische der Marketing Manager liegen voll mit diversen Schlagworten, die die Verbreitung von internetbasierten Technologien so mit sich gebracht haben. Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen (kurz: KMU), wo oft einzelne Mitarbeiter mehrere Aufgabenbereiche bekleiden, herrscht diesbezüglich oft Verwirrung vor. Der Begriff des E-Commerce ist hier der umfassendste und soll in diesem Artikel gesonderte Beachtung finden.

E-Commerce im KMU – Chancen, Schwierigkeiten und Herausforderungen weiterlesen

Jetzt bewerben: Greven Medien vergibt Award an KMU – Mediengutscheine zu gewinnen!

Jetzt bewerben Greven Medien vergibt Award an KMU – Mediengutscheine zu gewinnen!

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) haben ab sofort die Chance auf attraktive Medien-Gewinne! In diesem Jahr verleihen wir von Greven Medien erstmals den „Lokalmatador“. Mit unserem neuen Award zeichnen wir KMU aus, die eine stringente Lokalmarketingstrategie auf digitaler Ebene verfolgen. Bewerben Sie sich ab sofort bis zum 31. August unter www.ich-bin-lokalmatador.de. Die Preisverleihung findet am 26. Oktober 2016 im Rahmen der Kölner Internetwoche statt. Auf die insgesamt neun Gewinner warten Preise im Wert von 69.000 Euro!
Jetzt bewerben: Greven Medien vergibt Award an KMU – Mediengutscheine zu gewinnen! weiterlesen

Der digitale Anwalt – Künstliche Intelligenzen auf dem Vormarsch

Der digitale Anwalt - Künstliche Intelligenzen auf dem Vormarsch

In fast allen Lebensbereichen haben mittlerweile intelligente Systeme und Softwarelösungen Einzug gehalten. Wenn man Experten glaubt, wird die sogenannte Digitalisierung die größte Umstrukturierung seit der industriellen Revolution bedeuten. Neue Technologien verändern unseren Alltag, unsere Art zu kommunizieren und vor allem unsere Arbeitsplätze. Das hat Vorteile. Viele körperliche Tätigkeiten werden leichter, Angestellte werden räumlich und zeitlich flexibler. Große Fortschritte diesbezüglich gibt es bereits in Anwaltskanzleien. Die folgenden zwei Beispiele illustrieren, wo die Reise hingehen könnte.

Der digitale Anwalt – Künstliche Intelligenzen auf dem Vormarsch weiterlesen

Was bringen Apps für KMU?

Was bringen Apps für KMU?

Laut dem Statistik-Portal Statista besaßen Mitte 2015 rund 46 Millionen Menschen in Deutschland ein Smartphone, das ist mehr als jeder zweite Einwohner der Bundesrepublik. Aus verschiedenen anderen Studien weiß man außerdem, mobiles Surfen wird immer wichtiger. Zudem findet auch Online Shopping immer häufiger auf mobilen Geräten statt. Deswegen kommt auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen (kurz: KMU) immer häufiger die Frage nach eigenen Smartphone-Apps auf. Je nach Branche kann eine solche Application eine wichtige Online Marketing Maßnahme sein. Im folgenden Artikel analysiert Branchen-Trendscout grundlegende Vor- und Nachteile für eigene Unternehmens-Apps im Mittelstand und zeigt, wo sich diese Investition lohnen kann.

Was bringen Apps für KMU? weiterlesen

Was wurde aus Lokalisten?

Was wurde aus Lokalisten?

Auch wenn es heute fast gar nicht mehr vorstellbar ist: Es gab eine Zeit, in der war Facebook nicht das Maß der Dinge, wenn es um soziale Netzwerke ging. Auch in Deutschland gab es eine Reihe an Netzwerken, die sich innerhalb von wenigen Jahren einer großen Beliebtheit erfreuten. Heute ist davon nicht mehr allzu viel übrig. Eine dieser sehr beliebten Communities war die Plattform Lokalisten.de. Wir resümieren den Werdegang des Unternehmens und klären Sie auf, wie es heute um die Plattform steht.

Was wurde aus Lokalisten? weiterlesen

Marketing für KMU: Online oder Offline? Die Mischung macht’s

Marketing für KMU - Online oder Offline

Für viele kleine und mittelständische Unternehmen (kurz: KMU) ist vor allem lokales Marketing die oberste Prämisse. Besonders bei denen, die schon lange am Markt tätig sind oder vor allem im stationären Handel agieren, stellt sich jedoch oft die Frage nach den richtigen Vertriebskanälen. Online Marketing Maßnahmen sind mittlerweile, egal ob Startup, Kleinstunternehmen oder Großkonzern, aus dem Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken. Jedoch sollten auch Offline-Werkzeuge nicht in Vergessenheit geraten. In diesem Artikel geben wir wertvolle Tipps für den richtigen Mix zwischen Offline- und Online-Marketing-Werkzeugen für den Mittelstand.

Marketing für KMU: Online oder Offline? Die Mischung macht’s weiterlesen