Pinterest-Marketing: So inspirieren Sie Ihre Kunden

Pinterest Marketing, Smartphone, Search

Spätestens seit Facebook seinen Algorithmus geändert hat, suchen immer mehr Unternehmen nach Alternativen, um wieder Schwung in ihr Social Media-Marketing zu bringen. In diesem Zusammenhang wurde Pinterest bisher häufig stiefmütterlich behandelt, obwohl die soziale Plattform gute Chancen und Vorteile für einen effektiven Marketing-Mix bietet. Die Möglichkeit, auf Pinterest kostenlos für Produkte und Dienstleistungen zu werben, ist dabei nur eins von vielen Argumenten. Branchen-Trendscout fasst für Sie die wichtigsten Aspekte und Anregungen zu diesem Thema zusammen.

Pinterest-Marketing: So inspirieren Sie Ihre Kunden weiterlesen

Dran bleiben am Mobile SEO: Wie gut sind Ihre Keywords?

Mobile SEO

Im Zeitalter des „Mobile First“ ist und bleibt die Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) ein unverzichtbares Element für das Online-Marketing. SEO ist der Schlüssel, um eine Website und damit eine Marke mit Hilfe von Suchmaschinen bekannt zu machen. Es gilt, Reichweite zu generieren und den Kunden möglichst im richtigen Moment zu erreichen, wenn er nach dem entsprechenden Angebot sucht. Aber wie gut kennen Webshop-Betreiber ihre Zielgruppen und wie effektiv sind die Keywords die sie benutzen?

Dran bleiben am Mobile SEO: Wie gut sind Ihre Keywords? weiterlesen

Wie profitiert der lokale Handel von Location-based Services?

Kunden würdigen heute weniger dem Schaufenster einen Blick, sondern vielmehr ihrem Handy. Ein Problem für den lokalen Handel? Keineswegs! Denn dieser kann den mobilen Kunden so ganz geschickt in seinen Laden locken. Eine Schlüsselrolle dabei spielt standortbezogene Werbung, sogenannte Location-based Services.

Wie profitiert der lokale Handel von Location-based Services? weiterlesen

Der Effekt von Online-Bewertungen ist auch für mittelständische Unternehmen nicht zu unterschätzen

Fünf Sterne Bewertung

Der Effekt von Online-Bewertungen ist auch für mittelständische Unternehmen nicht zu unterschätzen. Beim Einsatz dieser Online Marketing Maßnahme setzen viele Firmen auf eine einfache und verheißungsvolle Lösung und kaufen sich Rezensionen zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen. Doch ist das Geschäft mit den Bewertungen für Ihr lokales Online-Marketing wirklich sinnvoll?

Der Effekt von Online-Bewertungen ist auch für mittelständische Unternehmen nicht zu unterschätzen weiterlesen

E-Commerce im KMU – Chancen, Schwierigkeiten und Herausforderungen

Online Marketing, Content Marketing, E-Commerce, E-Business: Die Schreibtische der Marketing Manager liegen voll mit diversen Schlagworten, die die Verbreitung von internetbasierten Technologien so mit sich gebracht haben. Gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen (kurz: KMU), wo oft einzelne Mitarbeiter mehrere Aufgabenbereiche bekleiden, herrscht diesbezüglich oft Verwirrung vor. Der Begriff des E-Commerce ist hier der umfassendste und soll in diesem Artikel gesonderte Beachtung finden.

E-Commerce im KMU – Chancen, Schwierigkeiten und Herausforderungen weiterlesen

Jetzt bewerben: Greven Medien vergibt Award an KMU – Mediengutscheine zu gewinnen!

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) haben ab sofort die Chance auf attraktive Medien-Gewinne! In diesem Jahr verleihen wir von Greven Medien erstmals den „Lokalmatador“. Mit unserem neuen Award zeichnen wir KMU aus, die eine stringente Lokalmarketingstrategie auf digitaler Ebene verfolgen. Bewerben Sie sich ab sofort bis zum 31. August unter www.ich-bin-lokalmatador.de. Die Preisverleihung findet am 26. Oktober 2016 im Rahmen der Kölner Internetwoche statt. Auf die insgesamt neun Gewinner warten Preise im Wert von 69.000 Euro!
Jetzt bewerben: Greven Medien vergibt Award an KMU – Mediengutscheine zu gewinnen! weiterlesen

Der digitale Anwalt – Künstliche Intelligenzen auf dem Vormarsch

In fast allen Lebensbereichen haben mittlerweile intelligente Systeme und Softwarelösungen Einzug gehalten. Wenn man Experten glaubt, wird die sogenannte Digitalisierung die größte Umstrukturierung seit der industriellen Revolution bedeuten. Neue Technologien verändern unseren Alltag, unsere Art zu kommunizieren und vor allem unsere Arbeitsplätze. Das hat Vorteile. Viele körperliche Tätigkeiten werden leichter, Angestellte werden räumlich und zeitlich flexibler. Große Fortschritte diesbezüglich gibt es bereits in Anwaltskanzleien. Die folgenden zwei Beispiele illustrieren, wo die Reise hingehen könnte.

Der digitale Anwalt – Künstliche Intelligenzen auf dem Vormarsch weiterlesen

Was bringen Apps für KMU?

Laut dem Statistik-Portal Statista besaßen Mitte 2015 rund 46 Millionen Menschen in Deutschland ein Smartphone, das ist mehr als jeder zweite Einwohner der Bundesrepublik. Aus verschiedenen anderen Studien weiß man außerdem, mobiles Surfen wird immer wichtiger. Zudem findet auch Online Shopping immer häufiger auf mobilen Geräten statt. Deswegen kommt auch in kleinen und mittelständischen Unternehmen (kurz: KMU) immer häufiger die Frage nach eigenen Smartphone-Apps auf. Je nach Branche kann eine solche Application eine wichtige Online Marketing Maßnahme sein. Im folgenden Artikel analysiert Branchen-Trendscout grundlegende Vor- und Nachteile für eigene Unternehmens-Apps im Mittelstand und zeigt, wo sich diese Investition lohnen kann.

Was bringen Apps für KMU? weiterlesen